Der Verein

Sportfreunde Dorfmerkingen Die Macht vom Härtsfeld

Der Verein

Die Sportfreunde Dorfmerkingen wurden im Jahr 1922 als Radfahrverein gegründet und zählen aktuell als mittlerweile reiner Fußballverein rund 500 Mitglieder.

Als Club aus einem 900-Seelen-Dorf erreichten die Sportfreunde Dorfmerkingen 1998 durch den Aufstieg in die damals viertklassige Oberliga und die Teilnahme am DFB-Pokal bundesweite Bekanntheit. Die ARD schaltete live aus dem WM-Studio in Nizza aufs Härtsfeld, um die Reaktionen der Fans und Funktionäre zum DFB-Pokal-Gegner einzufangen.

2017 geht als eines der erfolgreichsten Jahre der Sportfreunde in die Geschichte ein. Neben dem WFV-Pokal gewann die 1. Mannschaft auch die Meisterschaft in der Landesliga, Staffel 2, und stieg somit in die Verbansliga Württemberg auf. Gleichzeitig sicherte man sich durch den Gewinn des Verbandspokals zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte die Teilnahme an der 1. Runde des DFB-Pokals. Hier wurde als Gegner der RB Leipzig zugelost.

Ab der Saison 2022/23 nehmen drei Mannschaften der Sportfreunde Dorfmerkingen am aktiven Spielbetrieb teil: Die 1. Mannschaft spielt in der Verbandsliga Württemberg, die 2. Mannschaft in der Bezirksliga und die 3. Mannschaft bestreitet als SGM Ohmenheim/Dorfmerkingen III ihre Spiele in der Kreisliga B IV in Ostwürttemberg.

Im Bereich Jugendfußball arbeiten die Sporftreunde eng und erfolgreich mit den benachbarten Vereinen zusammen, so dass für alle Altersgruppen eine Spielmöglichkeit besteht.

Eine AH-Sportgruppe rundet das Angebot der Sportfreunde ab.

Neben zwei Rasenspielfeldern besitzen die Sportfreunde auch ein modernes Kunstrasenspielfeld, sowie ein in Eigenregie betriebenes Vereinsheim.

Abseits vom Fußballplatz führen die Sportfreunde auch verschiedene Veranstaltungen durch, die teilweise eine lange Tradition aufweisen und damit zu Fixpunkten im Jahreskalender eines jeden Bewohners des Härtsfelds und darüber hinaus geworden sind.

Jetzt Mitglied werden

Ein Verein ist nur so gut wie seine Mitglieder. Zeigen Sie Ihr schwarz-rotes Herz und werden Sie SfD-Mitglied!
Egal ob aktiv oder passiv – jeder ist bei uns willkommen.

Unterstützen Sie die Sportfreunde Dorfmerkingen mit Ihrer Mitgliedschaft im Hauptverein oder gerne auch im Förderverein.

Wie werde ich Mitglied? Die Sportfreunde bieten Ihnen 2 Möglichkeiten:

1. Per Formular (Ausdruck oder PDF-Versand)

Füllen Sie Ihren Mitgliedsantrag aus – klicken Sie dazu einfach auf den folgenden Link:

Mitgliedsantrag

Senden Sie den ausgefüllten Aufnahmeantrag Haupt- und Förderverein der Sportfreunde Dorfmerkingen inkl. des SEPA-Lastschriftmandats bitte

2. Per direktem Online-Formular

Füllen Sie Ihren Antrag sofort online aus und laden Sie das SEPA-Lastschriftsmandat direkt hoch. Nutzen Sie dafür die nachfolgenden Links:

Mitgliedsantrag Sportfreunde Dorfmerkingen e.V.
Mitgliedsantrag Förderverein der Sportfreunde Dorfmerkingen e.V.

Nachdem Sie aktives Mitglied bei den Sportfreunden Dorfmerkingen sind – egal ob im Hauptverein oder im Förderverein – können Sie Ihre Mitgliedsdaten selber verwalten. Wir benötigen lediglich Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen einen Zugang zu Ihrer persönlichen Seite freizuschalten.

Vereinserfolge

2022 / 2023

Bezirkspokalsieger (SfD II)

2021 / 2022

Meister Kreisliga A2, Aufstieg in die Bezirksliga Ostwürttemberg (SfD II)

2018 / 2019

Meister Verbandsliga Württemberg, Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg

2016 / 2017

Meister Landesliga II, Aufstieg in die Verbandsliga Württemberg, WFV-Pokal-Sieger – damit qualifiziert für die Teilnahme am DFB-Pokal

2010 / 2011

Vizemeister in der Landesliga II

2002 / 2003

Aufstieg in die Bezirksliga Kocher/Rems (SfD II)

1999 / 2000

Meister Verbandsliga Württemberg, Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg

1997 / 1998

Vizemeister Verbandsliga Württemberg, Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg, WFV-Pokalsieger – damit qualifiziert für die Teilnahme am DFB-Pokal
SfD II: Meister Kreisliga A, Aufstieg in die Bezirksliga Kocher/Rems

1996 / 1997

Meister Landesliga II, Meister Kreisliga B, jeweils Aufstieg

1992 / 1993

Bezirkspokalsieger, Meister Bezirksliga Kocher/Rems, Aufstieg in die Landesliga II

1991 / 1992

Markus Heindel

Mitglieder-Zugang
Sportfreunde Dorfmerkingen e.V.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von easyverein.com zu laden.

Mitglieder-Zugang
Förderverein der SfD

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von easyverein.com zu laden.

Bitte beachten Sie:

Sowohl der Hauptverein als auch der Förderverein der Sportfreunde Dorfmerkingen erheben jährlich Mitgliedsbeiträge.
Die Mitgliedschaft beträgt mindestens 1 Jahr. Kündigungen können mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist zum Jahresende erfolgen.
Hier finden Sie unsere Informationspflichten nach Art. 13 EU-DSGVO bzgl. der Datenerhebung im Rahmen von Mitgliedschaften.

Interesse geweckt?

Du bist Fan oder möchtest gerne am aktiven Vereinsleben teilhaben? Worauf wartest du noch?