02.10.2025

Auf gleich zwei Spiele darf man sich am Tag der deutschen Einheit in der Dorfmerkinger RÖSER-Arena freuen. Das Verbandsligateam der Sportfreunde empfängt am Freitag um 14:00 Uhr den Tabellenletzten aus Esslingen, ehe um 16:30 Uhr das Bezirkspokal-Achtelfinale zwischen den Sportfreunden Dorfmerkingen II und der SG Bettringen stattfindet.

In der Verbandsliga stehen die Sportfreunde nach dem 9. Spieltag mit 16 Punkten auf Rang 5 und sind somit auf gutem Weg ihr Saisonziel von 40 Punkten schnellstmöglich zu erreichen. Zuletzt konnte man mit vier Siegen in Folge eine kleine Serie starten und will den Schwung daraus mit bis zur Pause in zwei Wochen mitnehmen. Ganz anders sieht es bei den Gästen des FC Esslingen aus. Mit nur fünf Punkten belegt man derzeit den letzten Platz.  Die Mannschaft scheint nach vielen Wechseln in der Winterpause noch nicht zueinander gefunden zu haben. Aber ähnlich wie beim vergangenen Kontrahenten Heilbronn liegen die Ambitionen der Gäste wo anders und Tabelle spiegelt nicht die tatsächliche Stärke des Teams wider. So dürfen sich die Sportfreunde auf eine erneut hart umkämpfte Partie einstellen.  Dabei verzichten muss Trainer Schill auf den weiterhin gesperrten Camara und Marianek, er hatte sich im Spiel gegen Reutlingen den Mittelarm gebrochen und fällt noch 2-3 Wochen aus. Wieder im Mannschaftstraining eingestiegen sind Nietzer und Adler.

Nicht nur das Trainerteam ist derzeit mit der Leistung zufrieden. „Die Mannschaft zeigt Geschlossenheit und ist in der Breite gut aufgestellt. Ausfälle können nahezu problemlos ersetzt werden. Gerade diese Stärke in der Breite macht uns derzeit so gefährlich. Der daraus resultierende Konkurrenzkampf um die Stammplätze fördert die derzeitige Entwicklung zudem. Wer nicht alles gibt, läuft Gefahr auf der Bank Platz nehmen zu müssen.“ ordnet Vorstand Voitl die aktuelle Lage ein. Die Zuschauer dürfen also gespannt sein, ob die Heimmannschaft ihrer Favoritenrolle gerecht wird und die Serie ausbaut. Dazu vertraut die Mannschaft wie immer auf seine treuen Fans. Die dürfen sich an diesem Tag wie bereits erwähnt auf ein zweites Spiel der Sportfreunde freuen.

Die zweite Mannschaft bestreitet im Anschluss das Bezirkspokal-Achtelfinale gegen die SG Bettringen. Auch har darf man Spannung und attraktiven Fußball erwarten. Einlass in die RÖSER-Arena ab 13:00 Uhr, Anpfiff Verbandsliga 14:00 Uhr, Anpfiff Bezirkspokal 16:30 Uhr.